Konzept

Vom Hören zum Tun 

Musik begleitet uns das ganze Leben und bereits im Mutterleib hörten wir die Stimmen unserer Mütter. Was liegt da näher als dieses vertraute Band weiter zu knüpfen und den Kindern auf diesem Weg die Freude am Singen und Musizieren mitzugeben. 

Anfangs musizieren vor allem die Eltern in den Eltern-Kind-Kursen und die Babys hören gespannt, was um sie herum so alles passiert. Von Woche zu Woche werden sie aktiver bis sie letztendlich irgendwann selbst Musik machen, selbst tanzen und ganz alleine singen. Ab vier Jahren dann dürfen die Kinder sowieso ohne ihre Eltern in die musikalische Früherziehung kommen.  

Mit Musik beginnen kann man in jedem Alter, das heißt, eigentlich können wir uns gar nicht dagegen wehren. Denn: Jedes Kind ist musikalisch. 

 

Musikgarten (0-3 Jahre)

Der Musikgarten des "Instituts für elementare Musikpädagogik" ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Konzept, um bereits die Allerkleinsten behutsam ans Musizieren heranzuführen. Durch Kniereiter, viel Singen, musizieren mit einfachen Instrumenten und Bewegungen zur Musik - oft mit Tüchern - erfahren die Kinder, wie viel Spaß Musik macht. 

Was sie dabei lernen - viele Hörerfahrungen, Grundschlag, einfache Melodien und dass sich dadurch eine Vielzahl neuer Synapsen im Kopf bildet - das kriegen die Kleinen gar nicht mit und es steht niemals im Vordergrund. 

Da steht nämlich ganz einfach eine gemeinsame Zeit, die man gemeinsam mit dem Kind verbringt. 

Die Musikgarten-Kurse finden am Vormittag statt. 



Rasselbande (3-4 Jahre)

Ab drei Jahren gibt es im Eltern-Kind-Kurs die Möglichkeit für die Kinder, mehr selbst zu musizieren und so Musik noch intensiver zu erleben. Während der Musikgarten viel auf Tutti-Instrumente setzt und die Lieder aus dem Musikgarten-Kanon fix sind, bietet das Rasselbande-Konzept den Lehrkräften noch mehr Möglichkeiten, auf die einzelnen Kursteilnehmer einzugehen und selbst ansprechende Musik auszuwählen. 

Denn für die Kinder zählt in diesem jungen Alter vor allem, dass wir die Musik mit positiven Erlebnissen behaften. Der Rest kommt dann (fast) von alleine.

Diese Kurse finden am Nachmittag statt, bitte sprecht mich direkt an. Ab sechs Interessenten starte ich einen Kurs.  


Musik für kleine Menschen (4-6 Jahre)

Dies ist ein eigenes Konzept, nach dem ich unterrichte. Es orientiert sich grob an den Inhalten der Musik-Fantasie von Karin Schuh und dauert zwei Schuljahre. Es umfasst also auch das erste Erlernen von Notenschrift,  hat aber nicht den Anspruch, dass jedes Kind am Ende perfekt Noten lesen und am Glockenspiel musizieren kann.

Denn vor allem orientiere ich mich an den Bedürfnissen der Kinder. Wir wiederholen Lieder und Bewegungsspiele, an denen die Kinder Freude haben so oft es eben notwendig ist - denn wir alle lernen nur durch Wiederholung. Auch hier steht der Spaß im Vordergrund. 

Ich versuche, diese ersten Erfahrungen mit der Musik so schön wie möglich zu gestalten. Für die Kinder sind sie im wahrsten Sinne des Wortes unvergleichlich, denn sie haben schlichtweg noch keinen Vergleich und umso wichtiger ist es, ihnen diese Welt mit Bedacht nahe zu bringen.

Sehr spielerisch und kindgerecht entdecken die Kleinen hier die Musik in all ihren Facetten und vor allem mit allen Sinnen. Schmecken und riechen stehen eher hinten an, aber wir hören, sehen und fühlen und dabei lernen die Kinder sehr viel.

Wie entsteht ein Ton?
Ist der Ton laut oder leise, lang oder kurz, hoch oder tief?
Welche Instrumente gibt es?
Und warum klingt jedes anders?
Und warum...?

Die Inhalte lassen sich also grob unterteilen in: 

  • Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • elementares Musizieren mit Orff'schen Instrumenten
  • Hörerziehung
  • Instrumentenkunde
  • erstes Kennenlernen der Notenschrift
Die Kurse finden ebenfalls am Nachmittag statt.

Kommentare