Über mich

Das bin ich

 

Mein Name ist Petra Meyer und ich bin 40 Jahre alt. Ich wohne in dem kleinen Städtchen Velden im oberen Pegnitztal und bin die Mutter von zwei Kindern im Alter von acht und zehn Jahren.

Die Musik begleitet mich mein Leben lang. Meine Oma hat mit mir von Kleinauf gesungen und so bin ich bald beim Chorsingen und der Blockflöte gelandet. Zunächst am Tenorhorn, aber seit über zwanzig Jahren am Horn bin ich beim Blechbläserquintett Veltuna Brass und in der Stadtkapelle Velden e.V. Außerdem engagiere mich ehrenamtlich im Verein als Beauftragte für Nachwuchs- und Ausbildungsarbeit sowie für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nach einem Seminar in Staufen im Breisgau startete ich im Juni 2017 mit einem ersten Musik-Fantasie-Schnupperkurs und legte ich ab September 2017 richtig los, denn die Kinder und ich waren gleichermaßen begeistert. Seitdem starten jeden September neue Kurse in der Musikhalle Velden.

Im September 2018 begann ich berufsbegleitend eine Fortbildung als musikpädagogische Fachkraft "Frühkindliche Bildung" an der "Akademie für musikpädagogische Ausbildung Baden-Württemberg", die ich im Mai 2020 erfolgreich mit der Note 1,5 abgeschlossen habe.
Dadurch bin ich außerdem befähigt, sämtliche Formate des Musik-Gartens anzubieten. Weiterhin bin ich - ebenfalls durch die Ausbildung -  zertifizierte Rasselbande-Lehrkraft.

Mittlerweile habe ich weit mehr als 400 Früherziehungsstunden gehalten und während der Corona-Zeit um die zwanzig Videos für meine Schüler gedreht. Außerdem gebe ich Blockflöten- und Hornunterricht in Präsenz und online.

Als Diplomkulturwirtin ist das zwar auf den ersten Blick eine etwas ungewöhnliche Laufbahn, aber andererseits auch wieder nicht:
Kulturell gesehen werden wir mit unseren kleinen Auftritten wunderbar herzerfrischende Beiträge hier in Velden leisten. 


Für alle, die's genau wissen wollen: