ALLES ANDERS

Liebe Eltern,

die Corona-Krise hat auch meine Kurse und mich
getroffen. Die Musikhalle steht seit vielen Wochen leer: keine Lehrer, keine Kinder, keine Musik... - nur noch eine Halle.

Den Blockflötenunterricht kann ich - als Notlösung - über Skype weiterlaufen lassen. Vor allem, damit die Kinder weiter am Ball bleiben, ein Ziel haben, auf das es sich zu üben lohnt und ein bisschen Normalität in dieser unsicheren Situation erleben.

Aber die musikalische Früherziehung hat mich vor viel größere Probleme gestellt.
Mit mehreren kleinen Kindern kann eine Skype-Video-Konferenz-Musikstunden niemals klappen. Denn gerade das gemeinsame Musizieren, das für die Kinder enorm wichtig ist, gibt die Technik wegen der zeitlichen Verzögerung nicht her.

Nach einigen Überlegungen habe ich mir nun ein kleines Online-Konzept zurecht gelegt, das ich interessierten Eltern und Kindern zur Verfügung stelle.
Wer nicht möchte - oder weil's finanziell gerade eh klamm ist - nicht kann, dem bin ich nicht böse, der bekommt sein Geld natürlich zurück.

Ich hoffe, dass die Kinder ihre Freude an der Musik nicht verlieren und wir ab Herbst wieder starten können. Vielleicht mit kleineren Kursen, vielleicht mit Unterstützung online, vielleicht mit ganz neuen Ideen...

Bleibt behütet und vor allem gesund.

Eure Petra

Kommentare