Alleine mehrstimmig spielen - auch im Musikunterricht!


Manchmal ist es schwierig, sich zum Üben aufzuraffen. Das geht den Erwachsenen genauso wie den Kindern. 

Mehr Spaß macht es oft, gemeinsam zu musizieren. Nur sind nicht immer Musiker in der Nähe, die das gleiche Instrument spielen wie man selbst.  

Eine Möglichkeit, alleine mehrstimmig zu spielen bietet die kostenlose Software "Audacity". Hier kann man sehr einfach mithilfe von Kopfhörern mehrstimmige Lieder und Kanons aufnehmen. 

Wir haben das kürzlich im Einzelunterricht genutzt, weil wir wissen wollten, wie sich der Kanon eigentlich vierstimmig anhört, obwohl wir leider nur zu zweit waren. :)

Auch zu Hause können solche kleinen Apps die Übemotivation steigern, weil sie einfach dazu anregen, sich auszuprobieren, Dinge mehrfach einzuspielen bis man selber zufrieden ist... 

... und außerdem macht's einfach Spaß! 

Kommentare